In den Ferien ging es rund ...

In Kooperation mit dem CVJM-Kreisverband Lippe und der OGS der Grundschule Diestelbruch organisierte der CVJM Vahlhausen in den Sommerferien ein buntes Programm für Kinder. In den viertägigen Ferienspielen wurde die Schöpfungsgeschichte auf verschiedenste Art und Weise thematisiert.

Licht und Dunkel, Land und Wasser, Tiere und Pflanzen und der Mensch waren die Themen der einzelnen Tage. Mit viel Kreativität und tollen Spielideen wurden die Schwerpunkte den Kindern nahegebracht. Da gab es Spiele im Dunkeln, das eigene Sternenbild, Wasserspiele, selbstgestaltete Bilderrahmen oder Spiegel. Die 7 Mitarbeitenden hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, um ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Programm zu gestalten.

Höhepunkt der Ferienspiele war ein Besuch beim Imker Reinhardt Richter in Diestelbruch.

Fachmännisch gekleidet durften die Kinder den Bienenstock aus nächster Nähe betrachten. Hier gab es viel zu sehen und zu staunen. Warum sind die Bienen so wichtig und nützlich? Neben dieser Frage wurde den Kindern viel Wissenswertes rund um die Bienen vermittelt.

Während der gesamten Zeit wurde viel gesungen und auch Besuch hatte sich angekündigt: Der Koch „Rodrigo Chatulli“ war zu Gast und hatte sein Kochbuch mitgebracht. Hieraus erzählte er den Kindern von seinen „Himmlischen Rezepten“.
Es war eine gelungene Zeit bei bestem Wetter und alle hätten sich noch eine Verlängerung gewünscht.

Der CVJM Vahlhausen will daran anknüpfen und bietet nach den Herbstferien eine Jungschar für Kinder ab 9 Jahren an.