Aktuelles

Kanu-Tour am 14.08.2022

Am Sonntag, den 14.08.2022, fand unsere seit längerem geplante Kanu-Tour statt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass insgesamt 24 Personen aller Altersgruppen unserer Einladung folgten und mit uns bei glänzendem Wetter einmal eine andere "Wanderung" machen wollten.
Nachdem wir uns um 11.00 Uhr an der Kirche getroffen hatten, ging es in Fahrgemeinschaften zu unserem Startpunkt, dem Kanuclub in Bad-Salzuflen/Schötmar.
Dort erwartete uns bereits das Team von Kanute.de, welche die Tour für uns organisierten. Und bald darauf ging es schon in die Boote und ab auf das Wasser der Bega. Nach einigen Anleitungen, wie wir die Boote steuern konnten und worauf man nicht nur beim Fahren, sondern sich auch gegenüber der Natur achten sollte, fuhren wir los Richtung Herford. Das Wetter war, wie bereits gesagt, wunderschön, und auch der Lauf der Bega, den viele von uns noch nicht kannten, ist ein Besuch wert. Bald hatten wir uns an die Steuerung gewöhnt, und wenn es dann doch einmal bei dem ein oder anderen Boot Schwierigkeiten gab, zum Beispiel, weil die Bega an manchen Stellen zu wenig Wasser führte oder doch "das andere Rechts" gemeint war, halfen wir uns mit der Unterstützung des Kanute-Teams gegenseitig, diese wieder "in den Griff" zu bekommen.
Nach einer kurzen Pause an der Mündung der Bega in die Werre, und einer etwas längeren Pause, die einige von uns auch zum Schwimmen nutzen, erreichten wir nach ca. drei Stunden gemütlichen Paddelns unseren Zielpunkt, den Kanu-Club Herford. Von dort aus ging es wieder nach Vahlhausen, wo wir alle zusammen den Tag bei Bratwurst und kühlen Getränken gemütlich ausklingen ließen.



Das Fazit aller Teilnehmer: Das war eine tolle Aktion, die wir gerne wiederholen wollen (und, Achtung Spoiler: nach jetzigem Stand der Dinge findet das auch wieder statt). Vielen Dank auch besonders an Horst, der das Grillen übernommen hat, und das Team von Kanute.de, für die gute Organisation und Begleitung bei unserer Tour. Wir freuen uns auf die Wiederholung!

Carsten Linke